MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Missbrauch in Schule

Nach der Verhaftung eines Lehrers, der sich jahrelang an Schülerinnen sexuell vergangenen haben soll, können die Mädchen und Buben an der Schule nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Sie erhalten psychologische Hilfe.

Denn der Herr Fachlehrer, der bis vor einem Monat Mathematik und Maschineschreiben unterrichtete, sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Der 47-Jährige soll in den vergangenen acht Jahren zumindest zwei Dutzend Schülerinnen sexuell genötigt haben.

"Das Bedürfnis der Jugendlichen zu reden, ist enorm", berichtet Elgard Schinko vom Kinderschutzzentrum Amstetten. Die Psychologin kommt seit zwei Wochen regelmäßig in die Schule, um in Gesprächsrunden auf Fragen und Ängste der Teenager einzugehen.

Wo Missbrauch beginnt

Bei ihren Gesprächen versucht die Psychologin den Schülerinnen klar zu machen, wo Missbrauch anfängt

"Immer dann, wenn ihr euch denkt, das will ich nicht, sagt es auch", lautet ihre Empfehlung. Die Grenze körperlicher Nähe dürfe nicht überschritten werden. Schinko: "Jede Berührung ist Missbrauch, wenn sie gegen den Willen der Betroffenen geschieht."

Quelle: diestandard.at

Falls du ebenfalls Probleme hast oder ein ungutes Gefühl, wenn du dich in irgendeiner Form belästigt oder benutzt fühlst, gibt es auch im Burgenland Stellen wo du dch vertrauensvoll hinwenden kanst.

Es ist nicht deine Schuld wenn du belästigt wirst, du brauchst dich auch nicht dafür genieren und auf keinen Fall solltest du den Belästiger schützen, denn sein Vergehen ist strafbar!

Kinder- und Jugendanwaltschaft Burgenland
Hartlsteig 2, 7000 Eisenstadt
Tel: 02682 / 1708, Fax: 02682 / 600 - 2187
E-Mail: christian.reumann@bgld.gv.at (MonA-Mail)

Schulpsychologischer Beratungsdienst
Eva Lubenik
Tel: 02682/710/133
E-Mail: eva.lubenik@lsr-bgld.gv.at (MonA-Mail)

Die Adressen der Mädchen- und Frauenberatungsstellen findet Ihr in den [category kat=MonA-Net Yellow Pages dir=yellow.pages].

Natürlich seid ihr auch beim [category kat=MonA-Net Helpdesk dir=helpdesk] jederzeit willkommen!

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!