Das Wien weite Mädchenpicknick des Vereins Wiener Jugendzentren findet heuer bereits zum fünften Mal statt und macht nach Augarten, Kurpark Oberlaa und Prater in den Vorjahren heuer auf der Donauinsel Station. Am Samstag, den 8. Mai gibt es von 15 bis 18 Uhr Essen, Trinken, Spiel und Sport. Treffpunkt für alle interessierten Mädchen ist beim Schulschiff.
Die Idee zum Mädchenpicknick entstand bei Gesprächen mit Mädels in Parks und der Beobachtung, dass sie dort oft von Burschengruppen verdrängt werden. Bei dieser Aktion nehmen sich die Mädchen nun Platz im öffentlichen Raum und gestalten ihr Picknick selbst.
Ein Ziel der verschiedensten, speziellen Mädchenangebote der Wiener Jugendzentren ist es, Plätze und Freiräume abseits klassischer Burschenterritorien zu schaffen und den Mädels zur freien Gestaltung zu überlassen. Damit werden sie in ihren Fähigkeiten bestärkt, in ihrer Autonomie gefördert sowie ermutigt und unterstützt, alternative Handlungsformen zu entwickeln und auszuprobieren. (red)
Termin
Sa, 8. Mai, 15 bis 18 Uhr
1210, Donauinselplatz
Infos:Tel. 0676/897 060 100