MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Weltverhütungstag - "Deine Zukunft. Deine Entscheidung"

Du fragst dich vielleicht, wozu brauche ich Verhütung? Die Antwort ist ganz klar: um eine ungeplante Schwangerschaft zu vermeiden. Verhütung schützt und ermöglicht uns, Sexualität so richtig zu genießen.
Der Weltverhütungstag ist eine internationale Initiative zum Thema Familienplanung. Ziel ist es, das Bewusstsein für Sexualaufklärung und Verhütung zu schärfen.

Die Initiative fand erstmals im Jahr 2007 statt und wird von verschiedenen unabhängigen Organisationen getragen, die sich im Bereich der Sexualaufklärung und Frauengesundheit engagieren.


In diesem Jahr steht der Weltverhütungstag unter dem Motto: "Deine Zukunft. Deine Entscheidung" und es finden weltweit zahlreiche Aktionen statt.
Dazu zählen Info-Veranstaltungen an Schulen, Colleges und Universitäten, Internet-Quiz-Aktionen und Aufklärungskampagnen in Lokalen und Diskos.
Unter dem Motto "Your Life" setzt sich auch die Schauspielerin Mischa Barton für das Thema ein.

Dass es teilweise an Aufklärung und Information mangelt, beweisen erschreckende Zahlen:

Einer Umfrage der Bayer Schering Pharma zufolge wenden 47 Prozent der EuropäerInnen keine Verhütungsmittel an, wenn sie zum ersten Mal mit ihren neuen PartnerInnen intim werden. 35 Prozent aller sexuell aktiven Frauen zwischen 20 und 30, die nicht verhüten, gaben in einer anderen Umfrage des Unternehmens an, die Verhütung sei ihnen "egal" - und dies unter Ausschluss von Gründen wie einem Kinderwunsch, Sterilisation oder Unfruchtbarkeit. Laut Schätzungen von Experten kommt es in Österreich zu 30.000 bis 40.000 Abtreibungen pro Jahr.


Falls ihr Fragen rund um das Thema Verhütung, Aufklärung und Schwangerschaft habt, könnt ihr euch gerne an an uns wenden.
Enteder per Mail info@mona-net.at (MonA-Mail), mit Persönlicher Mitteilung im Communitybereich oder anonym ans Helpdesk

www.your-life.com/en/home/world-contraception-day/

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!