MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

"UNICEF-Foto des Jahres" zeigt afghanische Kindbraut

Das Foto einer Kindbraut aus Afghanistan ist in einem internationalen Wettbewerb zum "UNICEF-Foto des Jahres" gewählt worden.
Das Farbbild der US-amerikanischen Fotografin Stephanie Sinclair zeigt das elfjährige Mädchen Ghulam in einem rosa Schleier neben ihrem 40 Jahre alten bärtigen Bräutigam.


Dieses Foto macht auf ein weltweites Problem aufmerksam.

Nach Angaben von UNICEF gibt es weltweit mehr als 60 Millionen junge Frauen, die vor ihrer Volljährigkeit verheiratet wurden. Ein selbstbestimmtes Leben bleibt den meisten dieser Kinderbräute für immer verwehrt.

Nach Schätzungen von UNICEF wird rund die Hälfte aller afghanischen Frauen noch vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet. Heirat werde in Afghanistan wie in weiten Teilen Südasiens und im südlichen Afrika oft als rein wirtschaftliche Transaktion angesehen. Die Braut sei ein Handelsgut - je jünger, desto höher sei der Brautpreis.

"Was fühlst du heute?" fragte Fotografin Sinclair die elfjährige Ghulam am Tag ihrer Verlobung. "Nichts", sagte das Mädchen. "Ich kenne diesen Mann nicht. Was sollte ich fühlen?".

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!