MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Junge Mädchen wollen nicht mehr Mütter werden

Studie anlässlich zehn Jahre "First Love"-Ambulanz in Wien gibt Aufschluss über das Sexualverhalten von weiblichen Teenagern

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der First Love Ambulanz in der Wiener Rudolfstiftung ließ der Leiter Dr. Werner Grünberger eine Studie über das Sexualverhalten junger Mädchen durchführen. Die Studie ergab, dass jungen Mädchen durchschnittlich im Alter von 15 Jahren ihr "erstes Mal" erleben, jedoch erst lange Zeit später den/die GynäkologIn aufsuchen.
Im Rahmen der Studie wurden 548 Mädchen zwischen dreizehn und neunzehn Jahren aus Wien, Ried im Innkreis und Bad Ischl befragt. Es waren 69 Fragen zu beantworten.

Die 30.000 Antworten brachten teils erstaunliche Ergebnisse.

So gaben die Mädchen beispielsweise als Informationsquelle Nummer Eins zum Thema Sex, vor der Aufklärung über Schule oder Eltern, das Fernsehen an. Überraschend waren auch die Reaktionen auf die Frage nach dem Kinderwunsch. Bei mehr als der Hälfte der Mädchen besteht kein Wunsch, Kinder zu gebären. Noch vor zehn Jahren gaben 72 Prozent der gleichen Altersgruppe in einer vergleichbaren Studie an, einmal Kinder haben zu wollen.

Beim ersten Mal wird mehrheitlich nicht verhütet

Ihr erstes Mal erleben junge Mädchen in Wien und Oberösterreich durchschnittlich im Alter von 15 Jahren. 68 Prozent der Mädchen verhüten beim ersten Geschlechtsverkehr nicht. Der Besuch beim/bei der GynäkologIn findet im Schnitt erst eineinhalb Jahre später statt. Eine kürzlich in Wien und Oberösterreich durchgeführte Studie ergab, dass bei den weiblichen Teenagern großer Aufklärungsbedarf besteht.

"Junge Menschen sind heute, was das Thema Sexualität angeht, derart reizüberflutet, dass sie oft die für sie wesentlichen Informationen nicht mehr herausfiltern können", so Prim. Dr. Ludwig Kaspar, Direktor der Spitäler und Geriatriezentren im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV).

Quelle www.diestandard.at

Diese Artikel könnten für dich auch interessant sein

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!