Kopf Tuch Kultur
Kopftuchkultu
Es ist nur ein Stückchen Stoff, das zu Kopftuch, Schleier oder Haube verarbeitet wird und doch ist es seit Jahrtausenden nicht nur praktisches Kleidungsstück, Schutz vor Wind und Wetter, Zierde an Festtagen, Quelle für persönliche Identität, sondern auch Anlass für Gebote und Verbote.
Die Ausstellung "Kopftuchkulturen - ein Stückchen Stoff in Geschichte und Gegenwart" im Museum Hartberg möchte sich dem Kopftuch frei von Ideologien und Vorurteilen nähern und den historischen und gegenwärtigen Umgang mit Kopftüchern von Frauen in der Steiermark, im Burgenland, in Ungarn, in der Türkei, in der Ukraine, in Siebenbürgen und Westafrika zeigen.
Persönliche Aussagen von Frauen, die ein Kopftuch tragen, werden ergänzt durch Beiträge zum historischen und gegenwärtigen Umgang mit Kopftüchern. Vorurteile, Versuche der Politisierung und kulturelle Gewohnheiten werden angesprochen. An unsere Jahrhunderte alte regionale Kopftuchtradition wird erinnert.
Eröffnung: Freitag, 5. Februar um 19 Uhr mit Elisabeth Bala, Mitgestalterin der Ausstellung
Zu sehen bis Samstag, 27. März, Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 16 Uhr
www.hartberg.at/index.php?seitenId=404
Ich schaus mir auf jeden Fall an 
kopftuch beri türkinnen stört mich nicht, ich kenne zwei die haben immer eines. aber die die sich ganz einpaken und nur ein gitter vor dem gesicht haben das ist blöd und soll bei uns nicht erlaubt sein!
--
Tränen sind die besten Freunde, sie kommen wenn alle anderen dich verlassen haben !
die ganzkörperverschleierten gibts bei uns fast eh nicht. ich hab noch nie eine gesehen.
die mit dem kopftuch tun mir eigentlich leid. nie eine geile frisur, nie geile klamotten, nie im bikini am strand, wie bei uns vor 200 jahren, aber sogar da haben die frauen die haare und das gesicht zeigen dürfen.
wenn die frauen das freiwillig machen
aber manche werden von den eltern dazu gezwungen oder vom ehemann. das gehörert bestraft!
--
Verlasse dich auf dich allein und niemals auf die anderen,
denn du wirst immer bei dir sein, indess die Freunde wandern.
in frankreich haben sie einer frau die staatsbürgerschaft verweigert, weil sie die burka nicht ablegt.
ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, irgendwie widerstrebt es mitr, dass sie deswegen keine staatsbürgerschaft bekommt, aber auf der anderen seite ist die burka ein symbol für die unterdrückung von frauen und das solle auch nicht unterstützt werden. 
--
Wenn ich groß bin werd ich Sehnsucht.
@ goneril nicht der frau wurde die statsbürgerschaft verweigert sondern ihrem mann, weil er sie zu der verschleierung zwingt
--
Anonymität im Internet ist so, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.
Kopftuch stört mich nicht, wenn es die Mädcvhen wirklich freiwillig machen, was natürlich schwer zu sagen ist, weil sie schon von der Kindheit dazu erzogen sind und vielleicht keine andere Wahl haben.
Die Burka stört mich schon, weil man dahinbter keine Person sieht ubnd nicht weiß mit wem man es zu tun hat. Und für die, die eine Burka anhaben, muss das sein wie ein tragbares Gefängnis. Man nimmt am realen Leben nicht teil.
--
Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht. 
« vorwärts
|
1 |
zurück »